TerraCycle hat ein Umrüstkit mit dem Namen „Cargo Monster“ entwickelt, mit der Hardtail Dreiräder mit wenigen Handgriffen in ein Lastenrad verwandelt werden können. Die Idee basiert auf dem Xtracycle Free Radical Lastradkonzept und wird nun von TerraCycle auf Dreiräder, Liegeräder und Falträder übertragen. Die Liege- und Dreiradzubehör Experten aus Portland haben der Konstruktion einen besonders stabilen Rahmen verpasst, sowie verschiedene Befestigungsteile für die unterschiedlichsten Spezialräder entwickelt. Der Clou dabei ist, dass das bereits bewährte Zubehör für den Aufbau, wie zum Beispiel der Gepäckträger und die stabilen Gepäcktaschen, komplett von Xtracycle übernommen werden.
Das Cargo Monster wird anstelle des Hinterrades im Rahmen eingesetzt und bietet so einen komfortablen Laderaum, einschließlich der Ausfallenden für das Hinterrad.
Der Fahrer eines Dreirades muss kein Gleichgewicht halten und auch im Stand fällt es nicht um. Deshalb eignen sie sich besonders gut für den sicheren Gepäcktransport auch von schweren Lasten. Auch die Sitzposition mit den Beinen nach vorn gerichtet, wirkt sich bei einem Dreirad positiv aus. So können auch sehr lange Gegenstände mit über 2 Metern Länge befördert werden, da direkt ab hinter dem Sitz beladen werden kann. Damit kann man selbst beim Baumarkt vorfahren und das Cargo Monster wird zum vollwertigen Autoersatz.
Der empfohlene Verkaufspreis für das Cargo Monster beträgt 890 Euro und beinhaltet den Basisrahmen, die Befestigungsteile, Schaltzug mit Schaltzughülle sowie den Gepäckträger mit Holzplatte und Gepäcktaschen.
Das Cargo Monster wird komplett in Portland hergestellt. Es gibt bereits Bausätze für die Dreiräder von Catrike, Greenspeed und ICE. In Kürze wird es auch Umrüstungskits für einspurige Liegeräder und Falträder geben.
Erhältlich ist das Cargo Monster im Fachhandel oder auch direkt bei uns.
Weitere Infos und Berichte zum Cargo Monster gibt es auch hier: TerraCycle, Bike Portland Blog, BROL
Cargo Monster auf Basis Catrike Expedition
Das neue TerraCycle Firmenfahrzeug
Das Cargo Monster wird am Ausfallende und am Rahmen befestigt. Dafür gibt es 20″ und 26″ Befestigungsstreben
Cargo Monster Befestigung von oben
Pingback: Knecht Ruprecht setzt konsequent auf umweltfreundliche Mobilität « ICLETTA Weblog