Neuigkeiten gibt es von Steve Schleicher, dem Entwickler und Produzenten der Borealis Velomobilverkleidung zu vermelden. Steve ist dabei, dass Borealis komplett zu überarbeiten. Dazu wird es nach aktuellem Stand folgende Veränderungen geben:
– Die Verkleidung wird, wie bereits angekündigt, so angepasst, dass sie auf das neue ICE Sprint montiert werden kann. Dazu muss sie ca. 5 cm breiter werden und die Befestigung des hinteren Teils der Verkleidung muss überarbeitet werden, damit sie an den neuen ICE Sprint Hinterbau passt.
– Bei dieser Gelegenheit hat Steve den oberen Teil der Verkleidung um einiges flacher gestaltet, so dass jetzt kleinere Fahrer noch bessere Sicht nach vorn haben. Er experimentiert dabei auch mit der Idee, auf den normalerweise verwendeten Grundierharz (gelcoat) zu verzichten. Das könnte noch einmal deutlich Gewicht sparen. Wir sind schon mal sehr gespannt.
– Die Lenkung wird auf Obenlenkung umgerüstet. Damit kann Steve jetzt den Innenraum im Bereich der Vorderräder komplett schließen. Das erspart nicht nur die Schutzbleche, auch der gesamte vordere Teil der Verkleidung wird damit steifer. Die Lenkung kann aber auch jederzeit wieder auf Untenlenkung umgerüstet werden, wenn das ICE Sprint wieder als Dreirad ohne Verkleidung genutzt werden soll (zum Beispiel im Sommer).
– Die Abnehmbarkeit der Verkleidung soll aber weiter möglich sein und sogar noch verbessert werden. Bisher etwas schwer zugängliche Schrauben werden jetzt verklebt, dass man die Muttern ohne Gegenhalten auf der anderen Seite entfernen oder befestigen kann. Damit soll die Verkleidung schneller montier- und wieder abnehmbar werden.
Wir finden, das klingt sehr vielversprechend und wird eine Menge Leute auf das neue Borealis neugierig machen, die ihr ICE Dreirad gern zum Velomobil aufrüsten wollen (mit der Möglichkeit jederzeit wieder das ICE Sprint als Dreirad nutzen zu können) :-)!
Den Fortgang der Arbeiten könnt Ihr aktuell auch in Steves Blog nachlesen. Aber natürlich werden wir euch wie immer, auf dem Laufenden halten.