Am ersten Juni Wochenende dieses Jahres fand in Faßberg in Niedersachsen unser erstes Fat Trike Treffen statt. Zusammen mit unserem Fachhändler Ecstatix hatten wir alle Full Fat Piloten und Fat Triker eingeladen, gemeinsam eine Tour durch die schöne Lüneburger Heide zu fahren. Der sandige Boden sollte den perfekten Spielplatz für unsere orangenen Liegedreiräder bieten und wir hofften, dass einige Fat Triker sich auf den Weg machen würden, um mit uns ein Wochenende ganz im Zeichen des dicken Reifens zu verbringen.
Am Freitag, den 01.06.2017 war es dann endlich soweit: Das Basislager auf dem Campingplatz wurde aufgeschlagen, die ersten Teilnehmer trafen ein und machten ihre verschiedenen Expeditionsfahrzeuge fahrbereit. Natürlich konnten sich unsere Abenteurer währenddessen schon mal in aller Ruhe über Ihre Erfahrungen und Erkenntnisse im Bereich des mehrspurigen Fatbikens austauschen.
Die meisten Teilnehmer hatten sich für ein Zelt als Unterkunft entschieden und konnten aufgrund des entspannten Wetters ein angenehmes Campingerlebnis genießen. Während es in den Wochen zuvor konstant heißer geworden war und man bereits die höchste Waldbrand Gefahrenstufe ausgerufen hatte, überraschte das Fat Trike Treffen mit angenehmen Temperaturen um 20 Grad.
Manch einer ließ es sich aber auch nicht nehmen die Nächte in einer etwas luxuriöseren Unterkunft zu verbringen. Natürlich machten sich Freitag Abends aber alle zusammen auf den Weg um in Ingos Grilleck zünftig essen zu gehen.
Selbstverständlich ist auf dem Fat Trike Treffen jeder Fat-Biker willkommen, ganz unabhängig von der Marke oder Räderzahl seines Fortbewegungsmittels. So kam es, dass neben 6 ICE Full Fat Liegedreirädern auch dieses Quad mit uns auf Tour ging.
Am Samstag, nach dem Eintreffen der letzten Nachzügler, war es dann endlich soweit: Die Teilnehmer des ersten Fat Trike Treffens konnte sich auf den Weg machen und gemeinsam die vorbereitete Tour durch die Lüneburger Heide unter die Stollen nehmen.
Natürlich war unterwegs noch genug Platz um sich gemütlich über alle möglichen Themen auszutauschen. Hier und da wurden auch mal die Räder getauscht und man hatte Gelegenheit, die individuellen Ausstattungen miteinander zu vergleichen. Da an diesem Wochenende offenbar recht wenige andere Ausflügler unterwegs waren, hatte die Liegedreirad Gruppe das Wegenetz komplett für sich.
Der Routenverlauf war im Vorhinein vom Veranstalter Peter Florek von Ecstatix ausgetüftelt worden und führte natürlich auch über mehrere ausladende Heideflächen, deren Idylle man vom Liegedreirad aus natürlich perfekt genießen konnte.
Hier hatten kürzlich erfolgte Forstarbeiten den trockenen Sandboden sehr stark aufgewühlt. Dieser Abschnitt kostete selbst mit dicken Ballonreifen einiges an Kraft und insgeheim war sicher jeder froh, als die Gruppe diese Herausforderung hinter sich gebracht hatte.
Ein Teilnehmer war sogar extra aus den Niederlanden angereist, was das erste Fat Trike Treffen zu einer internationalen Veranstaltung befördert hat. Wir sagen natürlich „dank u wel“ und hoffen auch beim nächsten mal wieder mit einer internationalen Gruppe von Trike Freunden unterwegs zu sein.
Nach einem durchaus anstrengenden Tag auf drei Rädern rollte die Full Fat Kolonne am Samstag Abend schließlich wieder auf dem Campingplatz ein. Vor der bevorstehenden Stärkung am Grill gönnte sich der eine oder andere Trike Pilot noch eine wohlverdiente Erholungspause. Wohl gesättigt verschlug es die Teilnehmer im Anschluss an das Abendessen doch relativ schnell in ihre Zelte, da eine ausgiebige Dosis Schlaf doch sehr zu locken schien.
Am Sonntag Morgen war das erste Full Fat Treffen dann auch offiziell vorbei, was aber drei der Teilnehmer nicht daran hinderte an diesem Tag eine zweite Tour durch die Lüneburger Heide zu starten. Der Rest zog es vor sich lieber in aller Ruhe auf den Heimweg zu machen.
Wir haben den festen Entschluss, auch im kommenden Jahr wieder ein Fat Trike Treffen zu veranstalten. Der Veranstaltungsort wird wahrscheinlich bleiben, allerdings wird der Termin auf den Spätsommer verschoben werden, da die Heidelandschaft zu diesem Zeitpunkt noch einmal um einiges reizvoller ist. Wir möchten uns bei allen Teilnehmern und natürlich unserem Mitorganisator Peter Florek herzlichst für das gelungene Wochenende und das Bereitstellen des Foto und Videomaterials bedanken und freuen uns schon auf das nächste mal!