Bereits auf dem herkömmlichen Zweirad wird es schnell unangenehm, wenn der Körper nicht vollständig vor Wettereinflüssen geschützt ist. Findet beispielsweise der Fahrtwind an den Handgelenken seinen Weg in die Jacke, reagieren viele empfindlich. Besonders gefährdet sind aber auch die Fußzehen, die bei kalten Temperaturen oft regelrecht zu schmerzen beginnen. Abhilfe können hier Überschuhe schaffen, sofern ein gut passendes Modell auffindbar ist. Allerdings sparen solche Überschuhe leider oftmals die Fußsohlen aus, welche auf dem Liegerad den meisten Fahrtwind abbekommen. Und auch die Beine sind auf dem Liegerad deutlich anfälliger für Wind und Regen. Der Effekt des am Handgelenk eindringenden Windes kann schließlich genau so an den exponierten Knöcheln auftreten.
Manch einer mag in den kalten Jahreszeiten also kapitulieren und schickt das Liegerad in den Winterschlaf. Andere wollen oder können nicht darauf verzichten und müssen sich so mit dem Thema Wetterschutz auseinandersetzen. Auch bei Hybridrädern wie dem HASE Pino besteht Bedarf an einem verlässlichen Wetterschutz für den vorderen Sitz. Wir möchten daher in diesem Beitrag kurz vorstellen, wie unsere TerraCycle Frontverkleidungen erfolgreich zu dem Thema HASE Pino Wetterschutz beitragen können:
Wir bekommen immer wieder Anfragen, ob die TerraCycle Frontverkleidung WINTR oder SPRING auch auf das HASE Pino passt. Die kurze Antwort lautet: Ja passt. Im Detail ist es etwas komplizierter und deshalb möchten wir an dieser Stelle etwas mehr Klarheit in die Angelegenheit bringen: Was zuerst auffällt am HASE Pino ist, dass im Vergleich zu anderen Rädern die Kette links läuft. Somit ist nur begrenzt Platz zwischen Kette und Rahmen, um die Halterung der Frontverkleidung zu montieren. Aber wir können glücklicherweise Entwarnung geben: Der Platz ist dennoch ausreichend. Übrigens greifen sowohl die WINTR als auch die SPRING Wetterschutzverkleidung auf die selbe benutzerfreundliche Klemmschellenmontage am Tretlagerausleger zurück.
Entscheiden Sie spontan!
Der Clou an der Befestigungsmethode der TerraCycle Wetterschutzverkleidung ist die besonders schnelle Montage: Die Rahmenklemmschelle verbleibt idealerweise dauerhaft am Tretlagerausleger und die gesamte Frontverkleidung kann so bei Bedarf im Handumdrehen mit zwei Schrauben an der Klemmschelle befestigt werden. So kann man von Tag zu Tag entscheiden, ob man die Wetterschutzverkleidung einsetzen möchte oder nicht. Obwohl am HASE Pino die Kette über der Befestigung verläuft, ist diese Funktion für die TerraCycle SPRING Verkleidung trotzdem weiterhin nutzbar.
Im Falle der WINTR Frontverkleidung müssen für Montage und Demontage am HASE Pino zuerst die Schrauben gelöst werden, die das unter dem Ausleger verlaufende Teleskoprohr mit der mit WINTR beschrifteten Montageplatte verbinden. In diesem Punkt weicht die Reihenfolge der Montageschritte auch von dem offiziellen TerraCycle Montagevideo ab. Für die Erstmontage empfehlen wir außerdem grundsätzlich die Auszugslänge des Teleskoprohrs ohne Schuhe einzustellen.
Gut gemessen ist schon halb geklemmt.
Der zweite Punkt, in dem es oft zu Unklarheiten kommt, betrifft den Rahmenrohrdurchmesser. Hier scheint es so zu sein, dass über die Bauzeit dieses Modells leichte Toleranzen entstanden sind. Deshalb ist es wichtig, dass Sie vor dem Kauf den Durchmesser des Tretlagerauslegers an Ihrem HASE Pino ermitteln. Am besten geht das mit einem Messschieber. Bis 55 mm Durchmesser können Sie problemlos unsere Rahmenklemmschelle für 54 mm montieren. Falls Sie nur den Umfang des Tretlagerauslegers messen können, liegt die Grenze für den Einsatz der 54 mm Klemmschelle bei einem Wert von 173 mm.
Sollten Durchmesser bzw. Umfang jedoch größer sein als die oben genannten Zahlen, teilen Sie uns bitte den gemessenen Wert bei der Bestellung mit. Wir liefern Ihnen die Frontverkleidung dann mit der 60 mm Klemmschellen Variante und einer ohne Aufpreis für Sie individuell angefertigten U-Profil Distanzhülse aus robustem Kunststoff.
Auch bei Tretlagermotor am HASE Pino sollte die Montage der TerraCycle Frontverkleidungen genug Einstellbereich bieten, um ein problemloses Zusammenspiel zu ermöglichen. Das unter dem Tretlagerausleger verlaufende Teleskoprohr bietet einen großzügigen Verstellbereich und das System ist bereits an vielen Trike Modellen unterschiedlicher Hersteller mit Tretlagermotor erfolgreich angebracht worden. So seht dem HASE Pino Wetterschutz auch mit E-Antrieb nichts im Wege.
Ist es auch für Sie an der Zeit für einen Hase Pino Wetterschutz?
Sollten Sie also bislang mit der Idee geliebäugelt haben, Ihr HASE Pino mit einer extra Portion Komfort für den vorderen Sitz auszustatten, dann hoffen wir jetzt einen Überblick über die zu Verfügung stehenden Optionen verschafft zu haben. Unabhängig davon, ob die Person in erster Reihe einen großflächigen Wetterschutz bekommt oder Sie nur eine „Fußheizung“ installieren möchten: Der Unterschied wird deutlich zu spüren sein!
Alle unsere TerraCycle Frontverkleidungen finden Sie natürlich in unserem Webshop.➔