Unsere erste Sondermodell Serie zum 15. Firmenjubiläum wurde gut angenommen und es sind aktuell nur noch wenige Exemplare verfügbar. Aufgrund der großen Nachfrage legen wir jetzt nach und bauen ein ICE Adventure HD 26 Sondermodell in Rahmenfarbe dragon green in limitierter Stückzahl von 15 Stück in folgender Ausstattung:
- Shimano Steps EP8 630 Wh mit 5-Gang Nexus Inter 5E Di2
- Lichtanlage mit Scheinwerfer Edelux DC170 und Rücklicht Toplight View
- Tektro Auriga Twin + 160 mm vorn und V-Brake hinten
- Schutzbleche vorn (20 Zoll)
- Schutzblech Hinterrad (26 Zoll)
- Gepäckträger (ohne Aufsatz)
- Struktursitz Ergo Luxe
- Spiegel Mirrycle
- Schwalbe Marathon Plus
Unsere Trikes werden in der Regel mit sehr hochwertigen Ausstattungen bestellt und so entsteht bei vielen Interessenten der Eindruck, dass ein Trike mit Elektroantrieb einen fünfstelligen Betrag kostet. Dem wollen wir mit unserem ICE Adventure HD 26 Sondermodell entgegenwirken, indem wir es für 9.990 Euro empfohlenen Verkaufspreis anbieten. Damit ergibt sich ein Preisvorteil von etwas über 800 Euro im Vergleich zu einem individuell zusammengestellten Trike! Wir produzieren diese Modelle für eine sofortige Verfügbarkeit vor.
Solange wir noch nicht alle Trikes vormontiert haben, kann die Vorderradfederung zum regulären Verkaufspreis von 849 Euro dazugebucht werden. Die Lieferzeit beträgt in diesem Fall ca. 3 Wochen, wie für unsere individuell zusammengestellten Trikes. Kommen wir jetzt zu den Highlights der Sondermodell Ausstattung im Detail:
Volle Bremspower durch die neue Tektro Auriga Twin Plus
Wir bieten unsere Bremsanlagen als gekoppelte Version an. Gekoppelt bedeutet, dass mit einem Bremshebel beide Vorderradbremsen betätigt werden. Speziell für diesen Zweck empfehlen wir die gekoppelte Scheibenbremse Tektro Auriga Twin, die hydraulische Bremskraft mit komfortabler Einhandbedienung vereint.
Die neue Version mit dem Zusatz “+” kommt zum ersten Mal an unserem ICE Adventure HD Sondermodell zum Einsatz und zeichnet sich durch 2.3 mm breite Bremsscheiben und größere Bremsbeläge aus und ist mit einer überarbeiteten Feststellmechanik ausgestattet.
Volle Power & Großer Akku: Keine Kompromisse beim E-Antrieb
Die Shimano Steps Antriebseinheit EP8 ist im direkten Vergleich zum Vorgängermodell in vielen Bereichen weiterentwickelt worden. Das Lastenheft könnte in Kurzform in etwa so ausgesehen haben: Stärker – leichter – kleiner – leiser – effizienter – individueller. Wir zeigen Ihnen, wie das den Shimano Ingenieuren im Einzelnen gelungen ist:
Stärker: Gegenüber dem Vorgänger hat sich das maximale Drehmoment von 70 auf 85 Nm erhöht. Dank besserer Wärmeableitung steht die maximal mögliche Leistung jetzt deutlich länger zur Verfügung und wird im Falle von zu starker Temperaturentwicklung bei langandauernden Anstiegen und hohen Außentemperaturen nicht mehr auf bis zu 40 Nm sondern nur noch auf 70 Nm abgesenkt. Und mussten für das Abrufen der maximal möglichen 70 Nm bisher etwa 100 Nm Kraft auf die Pedale gebracht werden, sind es jetzt nur noch etwa 60 Nm. Speziell für Menschen mit wenig Beinkraft ist das eine gute Nachricht. Darüber hinaus konnte der Tretwiderstand um deutliche 36% gesenkt werden. Außerdem sorgt ein verbesserter Kupplungsmechanismus für eine weichere Abschaltung bei Überschreiten der 25 km/h Grenze.
Leichter: Durch den Wechsel von Aluminium auf Magnesium beim Motorgehäuse konnten insgesamt 300 g Gewicht eingespart werden. Das Gesamtgewichtreduziert sich von bisher 2900 g auf nur noch 2600 g. Die bisher vorliegenden Tests zeigen, dass sich die erreichten Gewichtseinsparungen nicht negativ auf die gewohnte Zuverlässigkeit ausgewirkt haben.
Kleiner: Das neue Motorgehäuse ist nicht nur leichter, sondern auch kompakter geworden. Im Vergleich zu den wuchtig dimensionierten Tretlagermotoren früherer Bauart, fügt sich der neue EP8 sehr harmonisch in das Trike Gesamtbild ein. Die Bauform ist noch einmal deutlich flacher und auch schmaler gestaltet.
Leiser: Trotz seiner starken Kraftentwicklung konnte die Motorengeräuschentwicklung um 2 dB reduziert werden und nähert sich Stück für Stück dem Niveau aktueller Hinterradnabenmotoren an. Die Geräuschentwicklung ist für einen Tretlagermotor selbst in bergigem Gelände kaum wahrnehmbar.
Effizienter: Neben der stärkeren Kraftentfaltung ist der Effizienzgewinn sicher die größte Verbesserungsleistung. In der Praxis beträgt der Reichweitengewinn durch den verbesserten Wirkungsgrad zwischen 10 und 20%. Dazu kommt noch die Steigerung der Akkukapazität von 504 Wh auf 630 Wh. So sind Sie auch für längere Touren gut gerüstet.
Individueller: Zur individuellen Abstimmung stehen für den EP8 zwei Fahrprofile in den bekannten drei Unterstützungsstufen zur Verfügung. Beispielsweise kann Profil 1 für den täglichen Weg ins Büro und Profil 2 für die anspruchsvolle Tour am Wochenende auf die persönlichen Anforderungen angepasst werden. Der Wechsel zwischen den Profilen erfolgt ganz einfach über das Display. Darüber hinaus bietet die für den EP8 weiterentwickelte Shimano E-Tube Ride App noch weitere Individualisierungsmöglichkeiten.
Elektrische Automatik Schaltung Shimano Nexus Inter 5 E Di2
Zusammen mit dem Elektroantrieb Shimano Steps EP8 kann zum ersten Mal ein drehmomentstarker Elektromotor mit maximal 85 Newtonmetern mit einer elektrisch bedienbaren Nabenschaltung kombiniert werden. Die Reduzierung auf 5 Gänge bedeutet weniger Schaltvorgänge zur Erreichung der gewünschten Fahrgeschwindigkeit. Durch die größeren Gang Sprünge ist die Entfaltung im fünften Gang höher als bei der 8-Gang Nabenschaltung. Passend zum Einsatz mit Elektromotor kann die Nabe in allen Gängen unter höherer Last geschaltet werden.
Die Getriebenabe Shimano Nexus Inter 5E Di2 verfügt über eine vollautomatische Schaltfunktion. Auf der Basis von Kurbeldrehzahl und Geschwindigkeit wird der optimal passende Gang ausgewählt und automatisch eingelegt. Wenn Sie im Automatikmodus manuell schalten, erkennt das Antriebssystem per Lernfunktion den manuellen Schaltvorgang und passt die Automatik individuell an Ihre Bedürfnisse an. Außerdem sorgt die automatische Gangeinstellung nach dem Anhalten dafür, dass Sie ohne manuellen Schaltvorgang wieder zügig losfahren können. Musste die Motorleistung bei der bisherige 8-Gang Nabenschaltung während eines Schaltvorganges für einen Moment unterbrochen werden, wird sie bei der Getriebenabe Shimano Nexus Inter 5E Di2 nur minimal reduziert. Das computergestützte Schaltsystem mit dem Namen SYMPHOMATIC erkennt, wann der beste Zeitpunkt gekommen ist, um einen reibungslosen Gangwechsel durchzuführen.
Unser erstes Sondermodell diesen Jahres wurde gut angenommen und nur noch wenige Exemplare sind verfügbar. Sollte für Sie das Thema Komfort im Vordergrund stehen, werfen Sie doch mal einen Blick auf die Ausstattung unserer ICE Adventure sky blue Jubiläumsedition: Zum Blogartikel ICE Adventure sky blue