Friedrich Eberhardt von Pedalkraft hat sein Trice QNT auf fast komplett gekapselten Antrieb umgerüstet. Seine Eindrücke nach mehreren hundert Kilometern auf ausschließlich winterlichen Wegen: Die Kette hat sich
als sehr gut geschützt heraus gestellt. Nachschmieren war kaum nötig, Reinigen der Kette noch gar nicht. Der fehlende Kettenspanner macht keine Probleme. Die Kette läuft sehr leise. Das Ganze funktioniert allerdings nur mit Nabenschaltung, die Übersetzung ist limitiert (max 44/13) und Hinterbau falten geht nicht mehr mit eingebautem Hinterrad. Und so geht es:
Verwendet wurde ein Hebie Chainglider Vorderteil für Rohloff
mit speziellen langen ovalen Rohren (bis Umlenkrolle). Von da geht es mit üblichen PE Rohren weiter.
Die serienmäßige Umlenkrolle gegen eine TerraCycle getauscht und das Leertrum wurde nach außen verlegt. Dadurch entstand eine geradere Kettenlinie und es wurde etwas Bodenfreiheit gewonnen.
Der Rohloff Kettenspanner wurde entfernt (Kette nicht zu straff spannen).
Es wurden zusätzliche Schmutzabweiser an Umlenkrolle, vor und oberhalb der Rohloff Nabe aus EVA Schaum angebracht.