• Lagerfeuerromantik mit Liegedreirädern

    ICE Adventure Serie bekommt die Bestnote im Doppelpack

    Mit den neuen Shimano EP801 CARGO E-Antriebsystemen haben die ICE Trikes zum Saisonstart

    Weiterlesen

Jahreswechsel in der Antarktis mit ICE Dreirad

ICE Liegedreirad Arktis

Britin Maria Leijerstam beendet erfolgreich ihre Liegedreirad-Expedition zum Südpol

„I did it I did it I did it!!!!! First person in the world to cycle the entire way to the South Pole.”
(„Ich habe es geschafft. Als weltweit erster Mensch bin ich bis zum Südpol geradelt.“)
So bejubelt Maria am 26. Dezember, dem zweiten Weihnachtsfeiertag oder „Boxing Day“, wie er im angloamerikanischen Sprachraum heißt, über Twitter ihre Leistung. In nur zehn Tagen, und damit schneller als jede andere Expedition vor ihr, hat sie mit ihrem White Ice Cycle die Strecke vom Rand des antarktischen Kontinents bis zum Südpol bewältigt. Damit kann sie gleich einen doppelten Rekord für sich in Anspruch nehmen.

Alle, die Marias Tour seit Mitte Dezember im Internet verfolgt haben, sind begeistert. Manche können es noch kaum glauben, dass sie es tatsächlich geschafft hat. „Das ist unglaublich“, sagt ICLETTA Geschäftsführer Kirk Seifert. „Marias Erfolg spricht in erster Linie für die bewundernswerte körperliche wie mentale Fitness und den unbedingten Durchhaltewillen dieser Frau. Er spricht aber ebenso für die Qualitäten ihres speziellen ICE Trikes und für die Vorbereitung durch ihr Team. Dazu kann man nur gratulieren.“

Maria war auf ihrer Tour zum Südpol mit einem speziell angefertigten Liegedreirad der britischen Firma ICE unterwegs. Das „White Ice Cycle“ getaufte Rad basiert auf dem ICE Sprint und wurde für mehr Stabilität und schlechte Wegverhältnisse, u.a. mit extrem breiten Reifen, aufgerüstet. Die Rechnung der Ingenieure von ICE ist aufgegangen: Das Rad war stabil genug, um Maria ein Fortkommen auch bei schlechtem Untergrund oder starken Winden zu ermöglichen.

Inzwischen hat Maria ihre Tour beendet. Ein Lastwagen hat sie und ihre Ausrüstung aufgesammelt und zum Stützpunkt Union Glacier gebracht. Von dort aus wird sie in den nächsten Tagen die Antarktis verlassen, und zuerst nach Chile und dann weiter nach Hause fliegen.

Der bevorstehende Abschied macht Maria ein bisschen wehmütig, und sie möchte unbedingt wiederkommen. „Die Antarktis ist ein atemberaubender, großartiger Platz.“

Schlagwörter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert