Die „digitale Revolution“ macht auch vor dem Fahrrad nicht halt. Wenn man einen genauen Blick auf die Branche wirft, kommt sogar zur Schlussfolgerung, das alle wesentlichen Bereiche davon erfasst sind: Mechanische Bauteile werden von elektronischen abgelöst. Die Nachfrage nach digitalen Assistenz- und Servicefunktionen steigt.
Auch bei unseren Liegedreirädern wird der Bedarf nach E-Antriebssystemen immer größer und wir sind ständig mit dem Thema beschäftigt. Gerade durch die leichte Bedienung von Displays und Co ist das Trike eigentlich die perfekte Plattform für den Einzug der Technik in der Fahrradbedienzentrale.
Für Radler werden wichtige Fragen aufgeworfen: Welchen Nutzen, welche Vor- und welche Nachteile bringt das? Aus heutiger Perspektive ist das total vernetzte „Google-Bike“ jedenfalls keine Utopie, sondern eher eine Frage der Zeit. Unter http://www.fahrrad-rat.de/digitale-fahrradtechnik.html gibt es einen ausführlichen Artikel rund und die digitale Fahrradtechnik.